Muffins. Ja, eigentlich find ich sie ganz süß und praktisch. Also, wenn man sie mal braucht - als Fingerfood, kleine Stückchen zum Tee oder als Highlights auf dem Buffet machen sie sich immer ganz toll.
Aber mal ehrlich: Die meisten Muffinrezepte sind vor allem eins: zu süß und ziemlich mächtig. Trockener Teig, der einem im Hals kleben bleibt - wer kennt das nicht? Da kann ich nur verstehen, warum meine Schwester Muffins eigentlich nie wirklich ausstehen konnte.
Und dann kam mir die Idee, das ganze einfach mal zu ändern. Einen Muffinteig zu kreieren, der locker und gleichzeitig saftig ist, mit einer aromatischen Süße überzeugt, aber zugleich fruchtig-frisch daherkommt. Glaubt mir, so einfach war das Rezept-Rumgebastle garnicht. Herausgekommen sind am Ende aber diese Lieblinge, die meiner lieben kleinen Schwester gewidmet sind, weil ich beim Backen immer an sie denken musste:
Mellow Lemon-Coco-Cupcakes
Zutaten für etwa 30 Cupcakes:
100g Kokosraspel
150g helles Dinkelmehl
2 gestr. TL Backpulver
100g weiche Butter
1 Prise Salz
50g Vanillezucker
60g feiner Rohrzucker
2 Eier
8 getrocknete Datteln
2 große Zitronen
125ml Bananensaft oder heller Fruchtsmoothie
1 TL Pulver für Tortenguss
Zubereitung:
Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett hellbraun rösten. Dabei häufig wenden und nicht zu dunkel werden lassen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Mehl und Backpulver mischen, mit 75g Kokosraspeln vermengen.
Butter, Vanillezucker und Rohrzucker schaumig schlagen. Die Eier unterrühren. Die Datteln fein hacken und unter die Masse ziehen. Den Saft von 1 Zitrone und den Bananensaft dazugießen, die Mehlmischung zufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
Jeweils 1 gehäuften TL Teig in bereitgestellte Cupcake-Muffinförmchen oder ein Blech für Minimuffins (gefettet) füllen. Die Muffins 10-12 Minuten im Ofen backen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
Aus dem Saft von 1 Zitrone und dem Pulver einen Tortenguss zubereiten und die Muffins damit und mit den restlichen Kokosraspeln verzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen