Sonntag, 24. November 2013

Noch ein letztes Mal für diese Saison: Ofen - Kürbis


Kürbis ist nicht nur die pefekte Basis für cremige Suppen, sondern macht sich auch gebacken oder gebraten verdammt gut. Und wer dem orange-roten Gemüse das nicht zutraut, der sollte es unbedingt selbst einmal ausprobieren.
 

Gebackener Kürbis gehört ebenfalls in den Bund meiner "Das meiste erledigt der Ofen" - Rezepte: Minimale Vorbereitungszeit, wenig Zutaten, aber mit klasse Geschmack.

Eigentlich brauch ihr nur eine Hand voll Zutaten:


Kürbis, Oliven- und/oder Sonnenblumenöl, Salz & Pfeffer, pro 200g Kürbis 1TL getrocknete Kräuter (ich verwende Thymian und Oregano am liebsten), und dann noch Muskat, Paprikapulver (rosenscharf) und nach Belieben etwas Knoblauch.


Schneidet den Kürbis (geschält oder ungeschält wie ihr es mögt) in grobe Stücke, mischt Öl und Gewürze (großzügig würzen, unbedingt!) und vermengt alles. Dann nurnoch auf ein Blech und ab in den Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze). Wer möchte, kann nach 20 Minuten Backzeit etwas Feta darüberbröckeln. Nach 25 - 30 Minuten ist der Kürbis gar.


Pro Person könnt ihr mit 1/4 großen (oder 1/2 kleinen) Hokkaido-Kürbis rechnen. Und wenn man bedenkt, dass so ein Kürbis in der Saison vielleicht 1,20 € kostet, habt ihr damit für wenig Geld eine richtig leckere, gesunde Mahlzeit zubereitet. Probierts aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen