Dienstag, 19. November 2013

Balsamico - Gewürz - Kartoffeln aus dem Ofen


Wer kennt das nicht? Man kommt recht spät aus der Uni oder von der Arbeit heim, hat noch nichts warmes gegessen und eigentlich zu viel tun, um groß zu kochen. Passiert mir dauernd - aber zum Glück kenne ich einige Rezepte, die ohne viel Drumherum auskommen und sich fast von selbst kochen. Eines davon habe ich heute erst wieder gemacht: 

Balsamico-Gewürz-Kartoffeln

Für 2 kleine oder eine große Portion (je nachdem, ob es noch etwas dazu gibt) nehmt ihr 4 mittelgroße Kartoffeln, schält sie schnell und schneidet ganz dicke Scheiben. Mischt 2 EL Sonnenblumenöl unter die Kartoffelscheiben, würzt sie mit Salz und getrocknetem Rosmarin (gern auch frischem, so wie auf dem Bild) und verteilt sie in einer kleinen Auflaufform. Schneidet eine Zwiebel in Spalten und streut sie zusammen mit ein paar Kernen oder Nüssen über die Kartoffeln und bestreut alles mit Pfeffer, Chili (oder Paprika), eventuell Knoblauch. Gebt etwa 50ml Balsamico löffelweise über die Kartoffeln und schieb dann alles bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für 45 Minuten in den Ofen. Fertig!

Ich habe zum Vorbereiten nur etwa 10 Minuten gebraucht. Und der Ofen arbeitet ja zum Glück von allein und lässt mir eine Weile Zeit für mein Unizeug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen