Dienstag, 7. Mai 2013

Schokokuss-Cupcakes


Heute bekommt ihr eins meiner Lieblingsrezepte. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Schokokuss-Cupcakes

Zutaten:

250g (Mini-) Schokoküsse, 250g Mehl, 3 TL Backpulver, 3/4 TL Natron, 1 Prise Salz, 2 EL Kokosraspeln, 1 Ei, 60g Zucker, 20g Vanille-Zucker (ca. 2 Päckchen), 90ml Sonnenblumenöl, 250g Ayran

Zubereitung:

Schneidet die Waffelböden vorsichtig von den Schokoküssen ab und dann in kleine Stücke. Vermengt die Waffelteilchen mit Mehl, Backpulver und Natron, und gebt die Prise Salz und die Kokosraspeln dazu.

Danach verquirrlt ihr das Ei und gebt alle restlichen Zutaten, die waffellosen Schokoküsse inbegriffen, hinzu und verrührt alles zu einer cremigen Masse. Anschließend gebt ihr das Mehlgemisch hinzu und rührt, bis ein schöner Teig entstanden ist.

Anschließend müsst ihr den Teig nurnoch in Cupcake- oder Muffinförmchen geben (bis zur Hälfte füllen, der Teig geht schön auf!) und im vorgeheizten Ofen bei Ober-/Unterhitze und 200°C backen. Cupcakes brauchen etwa 12, Muffins etwa 20 Minuten Backzeit.

Verzieren könnt ihr die süßen Dinger nach Lust und Laune. Ich habe sie mit weißer Schokolade überzogen und Schoko-Locken darübergestreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen