Donnerstag, 23. Mai 2013

Gebackene Feta-Auberginen mit Harissa-Tomaten


Gut vorzubereiten, schnell und einfach - also wieder ein ideales Studentenessen für den Fall, dass man Zeit zum Kochen und Zeit zum Essen nicht so leicht vereinbaren kann:

Gebackene Feta-Auberginen mit Harissa-Tomaten

Für 2 Portionen habe ich eine Aubergine gewaschen, halbiert und fächerartig aufgeschnitten; dannach ein Päckchen Feta in Scheiben geschnitten und diese in die Öffnungen der Aubergine verteilt, ehe ich die beiden Hälften in eine leicht mit Olivenöl ausgestrichene Form gelegt habe. Für die Harissa-Tomaten haben ich eine Knoblauchzehe fein gewürfelt, in Olivenöl angebraten und alles mit 2 Päckchen stückigen Tomaten (Tetrapack oder Dose) abgelöscht. Salz, Pfeffer, verschiedene Kräuter und 2 TL Harissa-Pasta dazugeben, abschmecken und um die Auberginen herum verteilen - das war es auch schon fast. Ich habe dann noch 3 große Fleischtomaten geachtelt und die Stücke auf die Tomatenmasse gelegt, bevor ich noch etwas Parmesan über die Auberginen gerieben habe.

Das ganze kann man abgedeckt im Kühlschrank lagern, wenn nötig bis zu 1 1/2 Tagen - dann zieht es sogar noch schön nach und wird viel würziger. Im Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) gebacken, hat man das ganze dann in etwa 30 Minuten auf dem Tisch.

Für Genießer: Man kann der Tomatenmasse noch etwas Rotwein hinzufügen; durchaus zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen