Dienstag, 23. April 2013

Für Eilige: Flammkuchen-Ciabatta


Als ich heute im Supermarkt stand, hin- und hergerissen zwischen koche-ich-heute oder lass-ichs-bleiben, kam mir wieder eine Idee für Eilige, die zwar Appetit und Elan, aber partout keine Zeit für aufwendiges Kochen haben. Hier das Ergebnis:

Flammkuchen - Ciabatta

1 großes Ciabatta (Zum Aufbacken! Fertige werden sonst zu trocken.), 1 1/2 Becher Schmand oder Saure Sahne, 1 kleines Bund Frühlingszwiebeln, 1 Packung fertig gewürfelter Rohschinken oder Speck, Salz, schwarzer Pfeffer, geriebener Käse (Gouda passt hier sehr gut)

Das Ciabatta wird längs aufgeschnitten und mit Schmand (oder Saurer Sahne) bestrichen. Dannach die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, auf dem Brot verteilen und die Schinkenwürfel darübergeben. (Reihenfolge egal? Nein! Der Schinken schützt das Grünzeug vor dem Austrocknen.) Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und geriebenen Käse (in beliebiger Menge) darüber streuen.

Ab damit in den auf ca. 150-160°C auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen und in etwa 20 Minuten gut durchgaren lassen, bis der Käse schön zerlaufen ist.

Übrigens: Das Ciabatta kann anschließend - für die ganz Eiligen - auch gut aus der Hand gegessen werden. Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen