Mittwoch, 19. November 2014

Triple-Chocolate-Muffins


Ich bin verliebt! Drei Sorten Schokolade, viel Kakao von guter Qualität und Schokoladencreme geben diesen süß-herben Küchlein eine unglaublich schokoladige Grundnote, die mit feinen Kaffee- und Haselnussaromen verfeinert einen weich-saftigen Teig ergibt, der unter anderen Schokomuffins seinesgleichen sucht.


Zutaten für ca. 18 Muffins oder 45 kleine Cupcakes:

65g weiche Butter
120g brauner Zucker
2 große Eier
120g Mehl
1/2 TL Natron
4 geh. EL Bio-Kakaopulver (gezuckert)
3 EL Sonnenblumenöl
150g Haselnussjoghurt
75g Kaffee-Nuss-Schokolade (ersatzweise Espresso- oder Mokka-Schokolade)
75g Caramelts (von Werthers)
1 geh. EL grob gemahlene Espressobohnen
130g Zartbitterkuvertüre
2 EL brauner Zucker
130g saure Sahne

Zubereitung:

Butter, Zucker und Eier cremig aufschlagen. Mehl, Natron und Kakaopulver mischen, esslöffelweise unter die Buttermasse rühren. Öl und Joghurt unterrühren und zuletzt die beiden Schokoladensorten grob hacken und untermischen. Den Teig mit den gemahlenen Espressobohnen verfeinern und in Muffinförmchen füllen.
Die Muffins im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze) je nach Größe 15 (bei Cupcakes) oder 23 (bei normalgroßen Muffins) Minuten backen, anschließend herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Zartbitterschokolade über dem warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Zucker und saure Sahne unterziehen, bis eine cremige Masse entsteht. Die Muffins mit der Schokoladencreme garnieren und nach Belieben nochmals mit grob gemahlenen Espressobohnen bestreuen.



Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen